Kendo Presse 

Deutsche Kendo Mannschaftsmeisterschaft in Hanau

Am 12. November fand in Hanau die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Kendo statt. Jedes Bundesland konnte bis zu zwei Mannschaften mit je fünf Kämpfern nach Hanau schicken, um den Deutschen Meistertitel nach Hause zu holen. Während die bevölkerungsreichen Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen und Bayern keine Probleme haben zwei vollständige Mannschaften sowohl für das Herren –als auch für das Damenturnier zu stellen, war es für den badischen Landesverband schon eine kleine Sensation, dass zwei Teams zum Herrenturnier angetreten sind. Mit Andrè Mayer, Lutz Vogt und Hermann Müller waren gleich drei Kämpfer vom 1.Bruchsaler Budo Club e.V. im Aufgebot des Landeskaders, die auch noch die Ehre hatten in der „ersten Mannschaft“ zu starten. Nach dem Motto „gute Kämpfer bekommen gute Gegner“ waren mit NRW 1 und Hessen 1 gleich zwei Titelaspiranten im gleichen Pool wie Baden 1. Mit nur einem Punkt Unterschied in der Unterbewertung zog Hessen 1 an Baden 1 vorbei, schied dann aber gegen Berlin (dem späteren Turniersieger) aus. Baden 2 hatte einen 2er Pool erwischt und war damit schon für die K.O. Runde gesetzt. In einem spannenden Kampf unterlagen sie NRW 2, die später den 2. Platz erkämpften. Bei den Damen haben die Hessinnen den Deutschen Meistertitel erkämpft in einen hochkarätigen Endkampf gegen den Kendoverband Ost. Insgesamt haben über einhundert Kämpferinnen und Kämpfer aus acht Kendoverbänden in Hanau die Shinais gekreuzt. Fünf Männern und fünf Frauen wurde die Ehre des Deutschen Meistertitels zu Teil, aber was wäre er wert ohne die über neunzig anderen Teilnehmer? So werden auch wir wieder fleißig im 1. Bruchsaler Budo Club e.V. trainieren, denn auch wenn wir nicht Deutscher Meister wurden, mussten die, die es sind, erst mal an uns vorbei ! Text Hermann Müller

Related posts