Iaido Kendo Presse 

Iaido- und Kendo-Lehrgang beim 1. Bruchsaler Budo Club e.V.

Am 16. und 17. Juni fand in Bruchsal ein Iaido- und Kendo-Lehrgang mit zwei japanischen Großmeistern statt. Auf Einladung unseres Mitglieds Alex Dubrowsky besuchten Nanjyo Yamamoto Sensei und sein Bruder Isamu unseren Verein, um einen Wochenendlehrgang im Kyoshiryu Iaikenpou (Iaido) und im Kendo zu leiten.
Beide Sensei tragen den 7.Dan Kendo, wobei Nanjyo Sensei ebenfalls den 8. Dan Hanshi im  Kyoshiryu Iaikenpou hält. Er ist der höchstgraduierte Lehrer im Kyoshiryu Iaikenpou.
Beiden Sensei ist es sehr wichtig den Zusammenhang zwischen Kendo und Iaido zu vermitteln. Ihr Bestreben ist es, dass traditionelles Kendo als Schwertkunst und nicht als Sportart gelehrt wird. „Wer Iaido übt, wird Kendo verstehen“, war das Credo des Lehrgangs.
Somit konnten die Schüler beider Budo Disziplinen vom Lehrgang profitieren.

Außerdem hatten die Iaido Schüler die Gelegenheit sich einer Prüfung vor den strengen Augen der Sensei zu unterziehen und ihr Können zu zeigen. So bestand Benjamin Stolte den 2.Kyu, Maximilian Müller den 1.Kyu und Tristan Notheisen den 1.Dan. Der Kyoshiryu Iaikenpou Trainer des 1.BBC Mathias Adamis bestand zusammen mit Alex Dubrowsky den 3. Dan.

Selbst in Japan ist es nicht selbstverständlich mit so hochgraduierten Sensei ein individuelles Training zu bekommen, doch die Trainer des 1. BBC schaffen es immer wieder ihren Schülern solche Gelegenheiten zu bieten.

Unser Dank geht an Alex Dubrowsky auf dessen Einladung die Sensei nach Bruchsal gekommen sind, sowie an Mathias Adamis, der die Lehrgangsorganisation übernommen hat.

18.06.2018, Hermann Müller

 

 

Related posts