Judo Presse 

Judo U10-Mannschaft des 1. Bruchsaler Budo Clubs überraschend Vize-Kreismeister

Am 13. März fanden in Karlsruhe die diesjährigen Judo-Kreismeisterschaften der U10, also der unter 10-jährigen, statt. In dieser Altersklasse dürfen Jungen und Mädchen noch gemeinsam in einer Mannschaft antreten. Der 1. Bruchsaler Budo Club wollte ursprünglich sogar mit zwei Mannschaften antreten, aber Absagen, krankheitsbedingt und aus anderen Gründen, ließen die Anzahl der Kämpferinnen und Kämpfer doch bedenklich schrumpfen. Bei letztendlich 10 noch verbliebenen Judoka entschloss sich das Trainerteam mit nur einer Mannschaft anzutreten. Eine ungünstige Gewichtsverteilung war dann auch noch in den Griff zu bekommen. Letztendlich mussten einige eine Gewichtsklasse hochrücken, um diese auch zu besetzen, anderseits standen bei zwei Gewichtsklassen gleich drei Judoka zur Verfügung. Insgesamt waren sieben Gewichtsklassen zu besetzen.

Nun denn, schließlich traten fünf Mannschaften aus dem Judokreis Karlsruhe gegeneinander an, was für einige bedeutete, dass sie viermal ran mussten. Andererseits konnten dann auch alle Judoka eingesetzt werden.

Die ursprüngliche Absicht der neuformierten Mannschaft war eigentlich erst mal Erfahrung zu sammeln. Im ersten Kampf sah es dann auch so aus, als würde das „gelingen“.

Gegen das stark besetzte Team des Gastgebers Budo Club Karlsruhe II, das dann auch Meister wurde, gab es gleich eine deutliche 1:5 Niederlage. Bei den beiden folgenden Kämpfen gegen Budo Club Karlsruhe I und JC Ettlingen schienen die jungen teilweise unerfahrenen und zum Teil auch zum ersten Mal überhaupt kämpfenden Judoka sich eingefunden zu haben und es gelangen zwei knappe Siege. Der dritte Platz schien gesichert. Bei der letzten Auseinandersetzung mit dem PS Karlsruhe war dann teilweise auch die Power weg, so dass eine 2:5 Niederlage hingenommen werden musste. Die leise Hoffnung auf den zweiten Platz schien zerschlagen.

Dann kam aber die Siegerehrung. Nachdem die ersten Platzierungen verkündet waren, entstand Verwirrung, wobei der Trainer sich dazu hinreißen ließ, zu sagen: „Wenn wir jetzt Zweiter werden, mach ich im Training einen Kopfstand“. Und es kam so. Großer Jubel bei den Kindern, den mitgereisten Eltern und den Betreuern kam auf. Und der Trainer muss ein Versprechen einlösen.

Fazit: Ein toller Tag, und die Mannschaft hat sich für die Bezirksmeisterschaft am 16. April in Malsch qualifiziert. Dank an alle Mitwirkenden.

Related posts