Aikido Karate Presse 

Aikido begegnet Karate

Ende August fand beim 1. Bruchsaler Budo Club e.V. zum zweiten Mal der Lehrgang „Aikido begegnet Karate“ statt. Shihan Tokio Funasako, 9. Dan Karate, Shihan Yukio Kimura, 8. Dan Aikido und Werner Dietrich, Selbstverteidigung, standen wieder bereit um knapp fünfzig Teilnehmern trotz sommerlicher Temperaturen ein besonderes Erlebnis zu bieten. Schon beim Aufwärmen durch Shihan Funasako wurde klar, dass wichtige Punkte des Trainings die Erhaltung der Beweglichkeit, auch bis ins hohe Alter, und die Kräftigung der Muskulatur sind. Shihan Kimura, aus Tokio stammend, vom letzten Jahr bereits bekannt für sein Wissen über Ki und dessen Anwendungen, brachte wieder vielfältige Übungen aus seinem großen Erfahrungsschatz im Bereich Gymnastik und Beweglichkeit in seinen Trainingseinheiten unter. Gezielt zeigte er Übungen für die Teilnehmer, die Fragen zu körperlichen Beschwerden stellten. Natürlich gab es für die Karatekas Einführungen in Techniken des Aikido und die teilnehmenden Aikidokas konnten durch ihn weiterführende Bewegungen erfahren. Shihan Funasako verknüpfte in seinem anschließenden Karatetraining Grundschule mit Partnerübungen, so dass jeder dem Training folgen konnte. Durch seine gewohnt kompetente Weise und ein interessantes Training zog er Aikidokas und Karatekas in seinen Bann. Werner Dietrich nahm sich im Anschluss daran der Umsetzung der Techniken ins Praktische an, wobei hier wieder seine große Erfahrung in der Anwendung für die Teilnehmenden ein Erlebnis war. Die Konzentration auf wenige einfache aber wirkungsvolle Techniken ermöglichte jedem Teilnehmer ein Erfolgserlebnis. Zentrale Themen dieses Lehrgangs waren wiederum Ki, Bezeichnung für Energie, und die Gesunderhaltung des Körpers durch das regelmäßige Training mit den vielfältigen Möglichkeiten für Beweglichkeit, Kräftigung und für das Wohlbefinden in Alltagssituationen. Wiederum zeigte sich, dass die guten Trainingsbedingungen im Dojo und die gemütlichen Ecken für einen Gedankenaustausch zwischen den Referenten und Teilnehmern eine angenehme Atmosphäre schafften. Viel zu schnell ging dieser Tag mit seinem abwechslungsreichen Training zu Ende.

Related posts