Iaido für Wen?

Iaido ist eine Sportart für Erwachsene ab 18 Jahren.

Auf den ersten Blick befasst sich Iaidō mit dem Schwertziehen und Schneiden in der gleichen Bewegung, also mit der Wirkung des Schwertes als Waffe bereits beim Blankziehen. Allerdings sind sämtliche Stadien und Aspekte beim Umgang mit dem Schwert, wie z.B. Haltung, Atmung, Versorgen des Schwertes und noch einiges mehr von gleichgroßer Bedeutung, um die oben genannte Harmonie zu erreichen.

Die wichtigste Rolle beim Ausüben von Iaidō spielen die sogenannten Kata (Formen bzw. vorgeschriebene Bewegungsabläufe), werden mit dem Katana (japanisches Schwert) bzw. dem Iaito (stumpfes Übungsschwert) ohne Partner ausgeführt. Grundlegend dabei ist aber, Iaidō gemeinsam mit anderen zu üben.

Die präzise Kontrolle des Körpers und die exakte und sichere Ausführung der Kata 形  ist ein Lernziel.

Das übergeordnete Ziel beim Iaidō ist jedoch die Entwicklung der Einheit von Körper, Geist und Schwert – Ki-Ken-Tai-Ichi  気剣体一.

Es wird gelehrt, dass die Meisterschaft erreicht wäre, wenn man eine Situation beherrscht ohne das Schwert zu ziehen.

Übertragen auf unsere moderne Welt bedeutet das, Aggression zu vermeiden. Das erfordert die Entwicklung einer starken Persönlichkeit durch langjährige Übung.