Allgemein Karate Presse 

„Karatefamily 2018“ in Bruchsal

Vier erlebnisreiche Tage gingen wie im Flug vorbei. Die Teilnehmenden waren begeistert von dem abwechslungsreichen Trainingsangebot. Das Trainerteam, bestehend aus Antonio Leuci, Daniele Leuci, Tokio Funasako, Tony Besser, Werner Dietrich und Li Cheng Ji, verstand es für jede Altersklasse und Kenntnisstand das Training anspruchsvoll und dennoch mit viel Spaß zu gestalten. Hier einige Impressionen der trainingsintensiven Tage.  

Lies mehr
Presse Taekwondo 

TUBW-Landesbreitensportlehrgang ein voller Erfolg

Der diesjährige TUBW – Landesbreitensportlehrgang fand am 14. Juli in Bruchsal beim 1. Bruchsaler Budo Club e.V. statt. Nahezu 140 Teilnehmer fanden sich bei strahlendem Sonnenschein in Bruchsal ein, um sich aktiv weiterzubilden. Wie gewohnt fand neben den praktischen Einheiten auch theoretische Schulungen aus der Trainings und Wettkamplehre statt. Großmeister Kwak Kum Sik ( 9.Dan und Vorstandsmitglied der TUBW) ließ es sich nicht nehmen die angereisten Sportler persönlich zu begrüßen und ihnen auch im Namen des Landesverbandes einen schönen und informativen Lehrgang zu wünschen. Das Referententeam bestehend aus Nicola Schittenhelm,…

Lies mehr
Karate Sternenfels Presse 

Kyu-Gürtelprüfung der Karatekas in Sternenfels

Das regelmäßige Training im Karate und in der Selbstverteidigung hat sich für zwei Sternenfelser Karatekas gelohnt. Sie konnten noch vor den Sommerferien eine Kyu-Gürtelprüfung für die nächste Graduierung erfolgreich ablegen. Ein Ansporn für alle dieses Ziel im Herbst zu erreichen. In den Ferien findet das Training dienstags von 17 – 18 Uhr für Kinder und Jugendliche und von 19 – 20:30 Uhr für Erwachsene bei uns im Dojo in Bruchsal statt.

Lies mehr
Aikido Presse 

Aikido Landeslehrgang mit Karl Köppel

  Anfang Juni fand beim 1. Bruchsaler Budo Club e.V. der Landeslehrgang mit Karl Köppel, 8.Dan, statt. Zahlreiche Teilnehmer waren gekommen um an drei Tagen gemeinsam zu trainieren. Thema des Lehrgangs war Gelenkangriffe und das Verhalten des Verteidigers. Nach geübten Sequenzen stand zum Abschluss des Lehrganges freie Angriffe mit Technikauswahl des Verteidigers aufgrund der vorangegangenen Übungen auf dem Programm. Wie immer ist so ein interessanter und übungsreicher Lehrgang viel zu schnell vorbei. Der Dank geht an die Helfer und dem Lehrgangsleiter Rüdiger Hefner für die Ausrichtung dieses Lehrgangs.

Lies mehr
Iaido Kendo Presse 

Iaido- und Kendo-Lehrgang beim 1. Bruchsaler Budo Club e.V.

Am 16. und 17. Juni fand in Bruchsal ein Iaido- und Kendo-Lehrgang mit zwei japanischen Großmeistern statt. Auf Einladung unseres Mitglieds Alex Dubrowsky besuchten Nanjyo Yamamoto Sensei und sein Bruder Isamu unseren Verein, um einen Wochenendlehrgang im Kyoshiryu Iaikenpou (Iaido) und im Kendo zu leiten. Beide Sensei tragen den 7.Dan Kendo, wobei Nanjyo Sensei ebenfalls den 8. Dan Hanshi im  Kyoshiryu Iaikenpou hält. Er ist der höchstgraduierte Lehrer im Kyoshiryu Iaikenpou. Beiden Sensei ist es sehr wichtig den Zusammenhang zwischen Kendo und Iaido zu vermitteln. Ihr Bestreben ist es, dass…

Lies mehr
Judo Presse 

Judo vom Feinsten beim 1. Bruchsaler Budo Club e. V.

So allmählich ist es schon zur Gewohnheit geworden, dass bei uns einmal im Jahr der KATA-Workshop des Badischen Judoverbandes stattfindet, bei dem die höchste und anspruchsvollste Form des Judo gelehrt wird und die auch Teil der Prüfungen für höhere Graduierungen ist. Auch diese Mal waren am 09. Juni hochkarätige Referenten geladen. Jennifer Goldschmidt aus NRW, 4.Dan, internationale und Deutsche Meisterin Katame no Kata und Thomas Hermann, 6. Dan, Kata Referent JVP um die Kodokan Goshin Jutsu zu lehren. Zusammen mit Kurt Kappes, dem Kata-Beauftragten des Badischen Judoverbandes, sorgten sie für…

Lies mehr
Aikido Presse 

Aikidokas des 1.BBC beim Pfingstlehrgang in Heidenheim

Teilnahme von Aikidokas des 1. BBC am traditionellen Pfingstlehrgang in Heidenheim. Über Pfingsten fand unter der Leitung von Miranda Saarentaus, 6. Dan Aikido Aikikai, traditionell der Lehrgang des Deutschen Aikido Bundes in Heidenheim statt an dem auch sieben Aikidokas unseres Vereins teilnahmen. Das Aikido von Miranda Saarentaus zeichnet sich durch fließende Bewegungen, Kraft- und Mühelosigkeit aus und ist durch Kontakt und Verbindung stark. Allen Beteiligten machte die Arbeit mit Miranda sehr viel Spaß und wird mit Sicherheit auch das Aikido in unserem Dojo beeinflussen.

Lies mehr
Karate Presse 

Kyu-Gürtelprüfung der Karate Abteilung

Vor den Pfingstferien fand beim 1. BBC die Kyu-Gürtelprüfung der Karate Abteilung statt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten sich in den letzten Wochen intensiv im Training vorbereitet. Und das hatte sich gelohnt, denn die Prüfer Harry Fritsch und Werner Dietrich zeigten sich mit den Leistungen mehr als zufrieden. Somit konnten alle Prüflinge ihre Urkunden und die Gratulationen der Anwesenden in Empfang nehmen.

Lies mehr