Aikido Presse 

Aikidokas des 1.BBC beim Pfingstlehrgang in Heidenheim

Teilnahme von Aikidokas des 1. BBC am traditionellen Pfingstlehrgang in Heidenheim. Über Pfingsten fand unter der Leitung von Miranda Saarentaus, 6. Dan Aikido Aikikai, traditionell der Lehrgang des Deutschen Aikido Bundes in Heidenheim statt an dem auch sieben Aikidokas unseres Vereins teilnahmen. Das Aikido von Miranda Saarentaus zeichnet sich durch fließende Bewegungen, Kraft- und Mühelosigkeit aus und ist durch Kontakt und Verbindung stark. Allen Beteiligten machte die Arbeit mit Miranda sehr viel Spaß und wird mit Sicherheit auch das Aikido in unserem Dojo beeinflussen.

Lies mehr
Karate Presse 

Kyu-Gürtelprüfung der Karate Abteilung

Vor den Pfingstferien fand beim 1. BBC die Kyu-Gürtelprüfung der Karate Abteilung statt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten sich in den letzten Wochen intensiv im Training vorbereitet. Und das hatte sich gelohnt, denn die Prüfer Harry Fritsch und Werner Dietrich zeigten sich mit den Leistungen mehr als zufrieden. Somit konnten alle Prüflinge ihre Urkunden und die Gratulationen der Anwesenden in Empfang nehmen.

Lies mehr
Presse Taekwondo 

Kyu-Gürtelprüfung der Taekwondo Abteilung

Dieses Wochenende fand die Kyu-Gürtelprüfung der Taekwondo Abteilung statt. Elf Prüflinge hatten sich vorbereitet um ihr Können vor dem Prüfer Heribert Helfer zu zeigen. Mit hervorragenden Leistungen konnten alle ihre Urkunden in Empfang nehmen. Abteilungsleiter Mark Helfer und die Trainer Sandra Meinzenbach und Steffen Hill, die die Prüflingen in den letzten Wochen vorbereitet hatten, konnten allen zur bestandenen Prüfung gratulieren

Lies mehr
Gewaltprävention Presse 

Ausbildung Gewaltschutztrainer für Kinder und Jugendliche

An zwei Wochenenden im April fand beim 1. Bruchsaler Budo Club e.V. die Ausbildung zum Gewaltschutztrainer für Kinder und Jugendliche des Verbandes für Gewaltprävention und Selbstschutz e.V. zum Kurskonzept „Wehr DICH, aber richtig!“ in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Karlsruhe statt. Am Samstagmorgen begrüßte Lehrgangsleiter Werner Dietrich, die aus verschiedenen Bundesländern angereisten Teilnehmenden und stellte das umfangreiche Programm der kommenden vier Tage vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die beruflich oder in Vereinen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, waren alle von Anfang an motiviert bei der Sache. In theoretischen und praktischen Einheiten…

Lies mehr
Kendo Presse 

Turniererfolg für Kendo-Ka des 1. BBC

Am 14. April hat der 1.Kendo-Verein Kaiserslautern zum 5. Mal den Hanami-Cup ausgerichtet. Dieses Turnier wird ausschließlich für Kyu-Träger angeboten, damit sie die Möglichkeit haben Kampferfahrung zu sammeln. Dan-Träger sind nur als Kampfrichter zugelassen. Für den 1 Bruchsaler Budo Club e. V. starteten Tristan Notheisen und Mirek Icker. Beide zeigten eine starke Leistung und Mirek konnte sich bis ins Viertelfinale vorkämpfen. Tristan erreichte das Halbfinale und erkämpfte sich dort den 3.Platz auf dem Siegerpodest. Insgesamt war der Wettkampf mit einundvierzig Kämpfern aus Baden, Hessen, Rheinland-Pfalz und sogar aus Nordrhein-Westfalen gut…

Lies mehr
Gewaltprävention Presse 

Infostand des 1. BBC in Kürnbach

Anfang April präsentierte sich der 1. BBC auf dem „Tag der Polizei“ in Kürnbach mit einem Infostand und Mitmach-Aktionen. Über den Tag verteilt wurde zu den Themen Gewaltprävention, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und natürlich zu unseren Budo-Sportarten informiert und beraten. Bei den Mitmach-Aktionen gab es eine rege Beteiligung, die sichtlich den Kindern und Jugendlichen, aber auch den Erwachsenen Spaß machten.

Lies mehr
Judo Presse 

Erfolgreiche Gürtelprüfung für junge Judoka des 1. BBC

Am 09. März fanden turnusmäßig die vierteljährlichen Gürtelprüfungen der Judoka statt. Vierzehn motivierte und gut vorbereitete Kinder und Jugendliche waren angetreten um ihr Können in Form einer Prüfung zu beweisen. Leider mussten einige andere krankheitsbedingt absagen. Mit guter und sehr guter Ausführung der geforderten Techniken und Aufgaben ernteten sie den Lohn eifrigen Trainierens.  Angesichts der großen Anzahl an Prüflingen und Aufgaben dauerte die Prüfung dementsprechend lang, bis dann alle geschafft aber glücklich ihre Urkunden und neuen Gürtel in Empfang nehmen konnten Da auch viele Eltern, für die die Prüfung bestimmt…

Lies mehr
Kendo Presse 

Prüfungserfolg für Kendo-Ka des 1. BBC

Am 04. März fand im Zuge des 19. Imasato-Hai in Heidelberg eine Kyu-Prüfung statt. Dr. Bernd Klein, 7. Dan Renshi und Kendo Landestrainer für Baden, sowie Volker Stumpf, 5. Dan Kendo aus Heidelberg prüften Mario Caruso, Bjarne Hauschild, und Benjamin Stolte vom 1. Bruchsaler Budo Club e.V. zum 3. Kyu, dem dritthöchsten Schülergrad. Die Prüflinge wurden neben den üblichen Grundtechniken zum ersten Mal zum Thema „Ji-Geiko“, also Freikampf geprüft. Hier musste in praktischer Anwendung gezeigt werden, ob man die erlernten Grundtechniken zum Erzielen eines gültigen Treffers nutzen kann. Alle Prüflinge…

Lies mehr