Aikido Presse 

Aikido Bretten besucht Freunde in Longjumeau

 

 

Vom 05.-08. Mai 2016 reiste eine Delegation von 7 Aikidokas aus Bretten zum zweiten Mal nach Longjumeau um dort mit der Aikidogruppe zu trainieren. Nach einem herzlichen Empfang der Gastgeber des Aikidoclubs und des Partnerschaftskomitees ging es gleich zur ersten Trainingseinheit im Dojo Jean Marchez. Unter der Anleitung von Jean-Yves Rosz und Uwe Spitzmüller – beide 4. Dan – wurde fleißig geübt. Beide Trainer präsentierten abwechselnd ihre Techniken. Dadurch fand ein reger Austausch auf der Matte statt. Dieser Austausch wurde im Anschluss bei einem kleinen Buffet fortgeführt. Am folgenden Tag wurde die Gruppe vom Partnerschaftskomitee zu einem Frühstück im Salle du Bretten empfangen und im Anschluss durchs Museé du Docteur Cathelin à Longjumeau geführt. Mit dem stadteigenen Kleinbus ging es danach ins Chateau Vaux-le-Vicomte. Das auch „Klein-Versailles“ genannte Schloss war für alle Teilnehmenden sehr beeindruckend. Samstags begann der Tag mit einem kleinen Bummel über den Marché de Bretten. Danach gab es ein Mittagessen im Salle de Bretten, dass wieder vom Partnerschaftskomitee ausgerichtet wurde. Nach einer weiteren intensiven Trainingseinheit trafen sich die beiden Aikido Gruppen zum Barbecue. Es war ein sehr vergnüglicher Abend mit fröhlichen Gesangseinlagen in Deutsch und Französisch. Am nächsten Morgen ging es nach einem kurzen Abschiedskaffee wieder zurück. Zuvor wurden die französischen Freunde fürs nächste Jahr wieder nach Bretten eingeladen. Alle freuen sich bereits heute auf ein Wiedersehen und den regen Austausch auf und außerhalb der Matte.

Related posts