Aikido Presse 

Aikido – Jenseits des Horizonts

Am Samstag, den 19. März, haben sich hier in Bruchsal 7 Aikidoka eingefunden, um einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Bastian Gretenkord hat das Training angeleitet und eine Einheit von knapp drei Stunden zum Thema Bodenkampf gehalten.
Kernpunkt dieser neuen Trainingseinheiten, die ab jetzt regelmäßig stattfinden sollen, ist es, einen „Blick jenseits des Horizonts“ zu wagen und Elemente anderer Kampfsportarten bzw. Situationen mit denen ein Aikidoka nicht vertraut ist, zu erlernen und auf Aikido zu übertragen. Dazu wollen wir Experten aus allen Bereichen des Budo ansprechen.
In der ersten Einheit ging es schwerpunktmäßig um die Überwindung von Distanz. Wir haben uns zunächst mit der Matte „vertraut gemacht“, d.h. uns auf dem Boden bewegt, um typische Bewegun-gen im Bodenkampf zu üben. Anschließend hat Bastian zwei Techniken aus dem Prüfungsprogramm herausgegriffen, um deutlich zu machen, in welchen Situationen die für uns übliche Distanz zum Gegner überwunden werden kann: Irimi-Nage und Kaiten-Nage-Uchi. Insbesondere bei einem schlecht ausgeführten Kaiten-Nage-Uchi bietet sich für Uke eine Angriffsgelegenheit (Umklamme-rung und Aushebelung der Beine), die zum Bodenkampf führen kann. Dass wir Aikidoka in einer sol-chen Lage dennoch nicht hilflos sind, sondern uns mit einfachen Körperbewegungen aus dem Zentrum befreien und/oder den Gegner verhebeln können, demonstrierte uns Bastian im dritten Teil der Einheit. Gemeinsam übten wir dabei drei typische Positionen im Bodenkampf, Guard, Half-Guard und Mount, sowie Möglichkeiten zur Befreiung aus diesen Positionen.
Überraschende Erkenntnisse dieser Einheit waren vor allem, dass am Boden Lockerheit und Kraftlo-sigkeit entscheidend für die Befreiung sind und Aikido auch bei überwundener Distanz durch Uke nicht enden muss.
Ich habe viel aus dieser Erfahrung mitnehmen können und freue mich bereits auf die nächste Einheit „Aikido – Jenseits des Horizonts“. Diese wird am 2. April von 13-16 Uhr stattfinden.
Schwerpunkt: Tai Chi und Aikido mit Esther.
Zum Schluss noch ein letzter Hinweis: Wenn ihr Experten aus anderen Kampfkünsten kennt, die unser Aikido mit ihren Erfahrungen bereichern können, dann sprecht mich an oder schreibt mir eine Email, damit wir mit dieser neuen Trainingseinheit ein möglichst breites und interessantes Themenfeld abdecken können.

Related posts