Kendo Presse 

Neuer Dan-Träger im Kendo

Am 12. Dezember fand in Frankfurt eine Dan-Prüfung im Kendo satt.
Neunundfünfzig Prüflinge aus ganz Deutschland waren angereist, um sich unter Corona-Bedingungen den Herausforderungen der Dan-Prüfung bis zum 5. Dan im Kendo zu stellen.
Vom 1. Bruchsaler Budo Club e.V. nahm Tristan Notheisen an der Prüfung zum 1. Dan teil. Tristan trainiert seit 2016 unter Mathias Adamis Kendo im 1.BBC und wurde ein Jahr nach der Prüfung zum 1.Kyu, dem höchsten Schülergrad, zur Dan-Prüfung zugelassen.
„Das Prüfungsniveau war insgesamt sehr hoch, aber das hatte den Vorteil, dass Tristan gute Gegner bekommen hat“, kommentiert Mathias Adamis der die Prüfung seines Schülers mitverfolgt hat.
„Bei der Dan-Prüfung im Kendo geht es nicht darum alle gelernten Techniken vorzuführen, wie das bei den Kyu-Prüfungen der Fall ist. Hier geht es um angewandte Technik, darum zu zeigen, dass man einen Kampf durch gültige Treffer gewinnen kann. Man macht zwei Kämpfe gegen andere Prüflinge, dann sehen die Prüfer, ob man das Gelernte anwenden kann. Wenn dann deine zugeteilte Prüfungsnummer aushängt, ist der erste Teil der Prüfung bestanden und es kann mit der Kata weitergehen“ so Mathias Adamis.
Dan-Prüfungen im Kendo finden sehr anonym statt. Man bekommt eine Nummer zugeteilt und trägt diese anstelle seines Namens auf der Rüstung. Die Durchfallquote steigt mit höherem Dan-Grad an. In Japan bestehen nur weniger als ein Prozent die Prüfung zum 8.Dan.
Auch wenn der Weg bis dorthin noch weit ist, hat Tristan die erste Stufe erklommen und wir gratulieren ihm und seinem Trainer ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

Related posts