Selbstbehauptung, Gewaltschutztrainer, Selbstverteidigug, Verband für Gewaltprävention und Selbstschutz e.V.Gewaltprävention Presse 

Seminar zur Ausbildung von Gewaltschutztrainern/innen im Auftrag des VGS e.V.

Seminar zur Ausbildung von Gewaltschutztrainern/innen mit den Schwerpunkten Berufsgruppen und Erwachsene im Auftrag des Verbandes für Gewaltprävention und Selbstschutz (VGS)

Im Oktober fand in den Räumen des 1. Bruchsaler Budo Club e. V. das für dieses Jahr letzte Seminar zur Ausbildung von Gewaltschutztrainern/innen im Auftrag des Verbandes für Gewaltprävention und Selbstschutz (VGS) statt. Themenschwerpunkt war an beiden Wochenenden Berufsgruppen und Erwachsene. Der leitende Referent Werner Dietrich führte die Gruppe zielsicher durch die verschiedenen Themen und lies zu keiner Zeit Leerlauf oder gar Langeweile aufkommen.
Unter anderem wurden rechtliche Aspekte „was darf ich überhaupt“, Aufbau und Gestaltung eines Kurses, nützliche Statistiken und Hintergrundwissen als theoretischer Teil durchgenommen. In den praktischen Teilen wurden Rollentrainings durchgeführt, Aufbau und Durchführung erörtert sowie das Trainerverhalten analysiert. Durch die praktische Analyse bei den Rollentrainings erfuhren die Teilnehmenden viel über die Wirkung und die Ziele bei einer solchen Durchführung.
Um den Punkt der Prävention sicher erläutern und beurteilen zu können, wurden verschiedene Szenarien trainiert, welche Arbeitsplätze wie Büros, Thekenbereiche oder gar Hausbesuche abbildeten. Hier war es sehr hilfreich, dass auch Teilnehmer und Dozenten der Polizei anwesend waren, da diese aus der Praxis berichten konnten. „Verletzungsminimierung“ war ein weiteres Thema bei diesen arbeitsintensiven und informativen Tagen. Durch Aufzeigen von einfachen Techniken lernten die angehenden Trainer/innen Möglichkeiten Kursteilnehmer/innen zu stärken, das Selbstbewusstsein zu fördern, um gegebenenfalls Situationen sicher zu deeskalieren.
In den vielen Stunden des gemeinsamen Lernens entstand eine Gruppendynamik welche immer mehr Wissen und Gemeinsamkeiten förderte. Am Ende war allen Beteiligten klar, dass sie hier sehr gut ausgebildet wurden und das Erlernte sicher vermitteln können. Alle Teilnehmer waren zum Ende des Kurses für weitere Aufgaben hochmotiviert und werden auch weitere Angebote und Herausforderungen annehmen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die lehrreichen Stunden und Informationen.

Gewaltprävention
Gewaltschutz, Selbstschutz

Related posts