Gewaltprävention Presse 

SV mit System III Themenschwerpunkt: öffentliche Verkehrsmittel

Mitte November fand das 3. Seminar aus der Reihe „SV mit System“ des Verbands für Gewaltprävention und Selbstschutz (VGS) e.V. in den Räumen des 1. Bruchsaler Budo Club e.V. statt. Themenschwerpunkt dieses Mal: Selbstverteidigung in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Für eine realistische Gestaltung stand den Teilnehmenden, die aus den verschiedensten Bundesländern angereist waren, an beiden Tagen ein Linienbus zur Verfügung. Lehrgangsleiter Werner Dietrich führte, wie in den Seminaren zuvor, kompetent mit viel Fachwissen durch beide Tage. Dazu brachten zwei weitere Referenten der Polizei praxisbezogene Übungen in das Seminar mit ein. Marco Böhringer, Einsatztrainer Hochschule der Polizei Baden-Württemberg, am Samstag und Ronald Schwab, Ausbilder bei der Polizei aus dem Bereich Nippon Jiu Jitsu, am Sonntag.

Der Themenschwerpunkt ließ die Teilnehmenden bereits schon im Vorfeld vermuten, dass es sich bei diesem Lehrgang um Verteidigungstechniken in der Nahdistanz handeln würde. Zu Beginn wurden die Grundlagen auf der Matte geübt, um diese dann im weiteren Verlauf in der Enge des Busses, ob sitzend oder stehend, mit Partnern auszuprobieren. Die intensive Betreuung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die aus den unterschiedlichsten Bereichen mit oder ohne Kampfsporterfahrung kamen, ermöglichte es jedem nach seinen körperlichen Voraussetzungen zu üben.

Zwei trainingsintensive Tage vergingen wie im Flug. Aber die Termine für die Lehrgangsreihe „SV mit System“ stehen für das Jahr 2018 bereits fest, so dass sich alle Interessierten wieder auf die besonderen Themenschwerpunkte freuen können.

Related posts