Gewaltschutztrainer für Kinder und Jugendliche 26.-28. Juni in Bruchsal

Am Freitagmorgen wurden die 17 Teilnehmer, die aus ganz Deutschland zusammen kamen, von Sigi Wolf, Werner Dietrich und Carsten Brunner, im 1. Bruchsaler Budoclub e.V., begrüßt. Zu Beginn gab es Informatives der Polizei Karlsruhe vertreten durch Ulla Stärk, die es verstand ihre Zuhörer mit ihren interessanten Beiträge zu fesseln. Danach ging es an den theoretischen Aufbau von Rollentrainings und Rollenspiele durch Werner Dietrich. Am Anschluss hierzu konnten die theoretisch erlernten Techniken mit einer Gruppe Kindern in die Praxis umgesetzt werden. Bei einem harmonischen Abendessen konnten sich die Teilnehmer untereinander austauschen. Der nächste Morgen begann wieder theoretisch mit dem Thema Empathie. Empathie, ist die Fähigkeit wahrzunehmen was in einem Anderen vorgeht. Dieses nicht einfache Thema wurde von Carsten Brunner moderiert, der dieses ausführlich jedoch kurzweilig gestaltete. Den Nachmittag verbrachte man theoretisch wie auch praktisch mit Rollentrainings verschiedener Altersgruppen. Hierbei wurden die Teilnehmer mit wertvollen Tipps und Erfahrungen aus der Praxis von Simone Vollweiler versorgt. Der darauffolgende Sonntagmorgen wurde von Carsten Brunner mit dem Thema Recht gestartet. Auch hier verstand er es, seine Zuhörer bei dem recht trockenen Thema zu begeistern. Zum Abschluss stellte Werner Dietrich nochmals die Rahmenbedingungen vor, unter welchen man die Kurse, die in Kooperation mit der Polizei stattfinden, durchführen kann. Nach diesem tollen und sehr informativen Seminar konnten die 17 Teilnehmer ihre Zertifizierung zum Gewaltschutztrainer entgegen nehmen.

Related posts