Kendo Presse 

Hoher Besuch beim 1. BBC

Am 07.März besuchten Ishikawa-Sensei, 8.Dan Kyoshi Kendo und Kawakami-Sensei,
7.Dan Kyoshi Kendo die Kendo Abteilung des 1. Bruchsaler Budo Club e.V.. Die beiden japanischen Großmeister hielten sich anlässlich des 19. Imasato-Hai in Heidelberg auf und unser Kendo Trainer Mathias Adamis nutzte die Gelegenheit, beide Senseis zum Training einzuladen.

Es hatte sich schnell herumgesprochen und so kamen auch Kendoka aus Heidelberg und Karlsruhe zum Training. Ishikawa-Sensei erklärte die Wichtigkeit von Grundtechniken und führte diese selbst eindrucksvoll vor. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung kannte er viele Anfängerfehler und demonstrierte diese, was den Unterschied noch deutlicher machte.
Zum Abschluss und Höhepunkt des Trainings hatte jeder von uns die Möglichkeit gegen die Senseis zu kämpfen, was auch reichlich genutzt wurde. Hier wurde uns allen klar wie lang und dornig unser Weg des Schwertes noch sein wird, aber wie sagen die Japaner:
„Über jedem Himmel gibt es noch einen Himmel.“

Wie im letzten Jahr hat Mathias Adamis noch ein gemeinsames Abendessen nach dem Training organisiert und so klang der Abend mit einem Erfahrungsaustausch und interessanten Gesprächen aus.

 

 

08.03.2018, Hermann Müller

 

Related posts