Iaido Presse 

Internationales Iaido Taikai in Bruchsal und Neureut

Bild hinten von links: Gast, Bruno Schilling, Toyohiko Kawahira, Shinhachi Toyama, alle 8.Dan

Iaido ist eine traditionelle japanische Budo Kunst, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Äußerlich befasst sie sich mit dem Schwertziehen und Schneiden in der gleichen Bewegung. Die sogenannten Kata (Formen bzw. vorgeschriebene Bewegungsabläufe), werden mit dem Katana (japanisches Schwert) bzw. dem Iaitō (stumpfes Übungsschwert) alleine ausgeführt. Die präzise Kontrolle des Körpers und die exakte und sichere Ausführung der Kata ist ein Lernziel. Das übergeordnete Ziel beim Iaidō ist jedoch die Entwicklung der Einheit von Körper, Geist und Schwert (Ki-Ken-Tai-Ichi).

Es wird gelehrt, dass die Meisterschaft erreicht wäre, wenn man eine Situation beherrscht ohne das Schwert zu ziehen. Übertragen auf unsere moderne Welt bedeutet das Aggression zu vermeiden. Das erfordert die Entwicklung einer starken Persönlichkeit durch langjährige Übung.

 

Musō Jikiden Eishin-ryū zählt zu den am weitesten verbreiteten heute noch praktizierten Stilen im Iaidō. Die in Osaka (Japan) beheimatete Schule Nippon Iaidō Renmai führte am 12. und 13.09.2015 ein internationales Taikai (großes Treffen) aus. Veranstalter war das Renshinkai (Zweig) Karlsruhe bestehend aus TUS Neureut und Bruchsaler Budo Club. Dabei trafen sich 24 Teilnehmer aus Japan, Italien und Deutschland und 3 Lehrer. Es wurde 15 Schülern die Prüfung abgenommen. Dabei waren Prüflinge vom 3. Kyu (3. Schülergrad) bis zum 4. Dan (4. Meistergrad). Danach wurde noch ein Embu (Vorführung) durchgeführt bei dem die 3 anwesenden Lehrer (jeweils 8.Dan) die 3 besten Teilnehmer auslobten:

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird sicherlich wiederholt werden.

Related posts