Gewaltprävention Presse 

Selbstverteidigung in Bruchsal

60 Teilnehmer aus ganz Deutschland befassten sich im Zuge eines Selbstverteidigunslehrgangs mit Angriffsannahme, Abwehr und Konter und Befreiungstechniken.

Im Zuge der Ausbildung zum Selbstverteidigungslehrer der Stufe II, die vom 17. – 20. September in Bruchsal stattfand, wurde samstags der Selbstverteidigungslehrgang mit den Lehrbeauftragten für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung des KVBW, Werner Dietrich und Dr. Siegfried Wolf, im 1. Bruchsaler Budo Club e.V. durchgeführt. Diese Gelegenheit wollten sich über sechzig Teilnehmer nicht entgehen zu lassen. In wechselnden Einheiten wurde den Aktiven den ganzen Tag über ein interessantes Programm geboten. So wurden Techniken zu den Themen Angriffsannahme, Kombinationen, Abwehr und Konter, genauso wie Befreiungstechniken oder der Bezug zur Kata erklärt und an die Übungen mit dem Partner, je nach Leistungsstand, herangeführt oder durchgeführt. Durch die unterschiedlichen Ansätze der beiden Lehrbeauftragten war wieder für jeden Teilnehmenden, ob Farbgürtel oder Danträger, etwas dabei und gab besonders den teilnehmenden Trainern die Möglichkeit Ideen in ihr eigenes Training mit nach Hause zu nehmen. Parallel zum Training begannen am Nachmittag die Dan-Prüfungen. Insgesamt fünfzehn Prüflinge, darunter auch drei Karatekas aus unserem Dojo, hatten sich angemeldet und wollten ihr Können unter Beweis stellen. Die Prüfer waren mit den gezeigten Leistungen durchweg zufrieden, so dass alle die Urkunden und Gratulationen zur bestandenen Prüfung entgegen nehmen konnten. Das Ganze wurde natürlich durch die guten Trainingsmöglichkeiten im Dojo abgerundet. Vielen Dank an die Helfer, die an diesem Tag für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Related posts