Judo Presse 

Judoka des 1. Bruchsaler Budo Club e.V. beim Partnerverein in Frankreich

Der 1. Bruchsaler Budo Club e. V. erhielt eine Einladung seines Partnervereins in Sainte Ménehould in Frankreich zur 55-jährigen Jubiläumsfeier am 21. Mai.

Ein Trainer und vier junge Judoka entschlossen sich, diese Einladung anzunehmen. Endlich konnte nach pandemiebedingter Unterbrechung der Kontakt der beiden Vereine im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft weitergeführt werden. Im Gepäck ein Grußschreiben der OB. Dankenswerter Weise wurde auch finanzielle Unterstützung des Hauptamts der Stadt Bruchsal in Aussicht gestellt.

Die Anfahrt von etwa 360 km wurde für den Vortag geplant, um schon an dessen Abend die Vorfeierlichkeiten in Form eines geselligen Plancha-Abends zu begehen. Diese verlief bis auf das Durchfahren dreier kräftiger Gewitterfronten problemlos.

Die Begrüßung bei Ankunft war äußerst herzlich. Dann begann sofort der gesellige Plancha-Abend, wobei es viel zu erzählen und besprechen gab. Zwei der Judoka ließen es sich nicht nehmen, zusammen mit dem Gastgeber etwas Bewegungstraining im ‘Club von Sainte Ménehould zu machen. Nach einer Nacht auf dem doch etwas harten Hallenboden ging es am nächsten Tag schon um 08:00 Uhr weiter, da die Vorbereitungen für den offiziellen Teil begannen. Der Morgen wurde mit viel Kaffee, Croissants, Unterhaltungen und kleineren Ausflügen überbrückt. Nach dem Mittagessen begann um ca. 14:00 der offizielle Teil.

Zwei hochkarätige Trainer boten zwei Trainingseinheiten für Judoka aller Altersklassen an. Der erste Teil, Judo, wurde von einem japanischen Meister geleitet, wobei man durchaus kleine Unterschiede zu einer deutschen Trainingsgestaltung feststellen konnte.

Im anschließenden zweiten Teil wurde den Judoka Brazilian Jiu Jitsu, das beim 1. BBC auch trainiert wird, nähergebracht.

Nach getaner Arbeit wurden die T-Shirts, die als Jubiläumsgeschenk bereit lagen von den Trainern signiert und weitere Gastgeschenke verteilt. Müde, aber glücklich und mit Vorfreude auf das nächste Treffen, konnte dann die Rückfahrt angetreten werden, die trocken und problemlos verlief. Unser Dank gilt dem Partnerverein in Sainte Ménehould für die zwei eindrucksvollen Tage.

Related posts