Karate Presse 

Realistische Selbstverteidigung beim 1. Bruchsaler Budo Club e.V.

Am 25. und 26. Juni konnte der 1. BBC hochkarätige Referenten für einen SV-Lehrgang der besonderen Art wieder in Bruchsal begrüßen. Nach zweijähriger Zwangspause boten Vince Morris (9.DAN) und Guy Janssens (7.DAN), einen Einblick in das Kissaki-Kai-Karate, welches besonders für Effizienz und realitätsnahe Selbstverteidigung steht. Zusammen mit den Trainingseinheiten von Shihan Werner Dietrich vom 1. BBC, war der Rahmen für ein interessantes Wochenende perfekt gegeben. Unter den Teilnehmenden Karatekas konnten auch Gäste aus Belgien von uns begrüßt werden. In den ersten Einheiten lag der Schwerpunkt auf einer Grundlagen-Kata des Kissaki-Kai, aus der sich viele Hebel, Fixierungstechniken und Würfe ableiten lassen. Diese für das klassische Karate eher untypischen Techniken waren herausfordernd, dürfen aber in Verteidigungs-Situationen nicht fehlen und wurden entsprechend intensiv trainiert. Alles wurde direkt am Partner geübt und verbessert. Der Samstagabend endete mit dem schon fast „traditionellen“ gemütlichen Beisammensein.  Dies nutzten viele Karatekas für interessante Kontakte und Gespräche jenseits des Dojos.

Am Sonntagmorgen ging es mit viel Input für realistische Verteidigung weiter. Ein Schwerpunkt am Sonntag von Vince und Guy war die Verteidigung gegen Gegenstände und Waffen. Schließlich konnten die Referenten am Sonntagnachmittag den Lehrgang mit sichtlich zufriedenen Teilnehmenden beenden. Allen hat es Spaß gemacht endlich wieder unter normalen Bedingungen zu trainieren und Kontakte zu auswärtigen Karatekas und Referenten aufleben zu lassen. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Events dieser Art.

Related posts