Wissenswertes

Budo – Der Weg des Kriegers

BUDO ist der Überbegriff für die traditionellen japanischen Kampfkünste, für den Weg des Kriegers. Hieraus entwickelte sich AIKIDO. Unsere Methode ist AIKIDO/BUDO, aber nicht mit dem Zweck, einen Sieg durch Verletzen des Gegners zu erreichen. Im AIKIDO fügen wir uns harmonisch in die Angriffskraft des Partners ein und machen so den Angriff wirkungslos. Die Techniken zeichnen sich durch Eleganz und Ästhetik der natürlichen Bewegungen aus. Ebenso sind sie ohne Kraftaufwand hochwirksam und damit vor allem auch für Frauen geeignet sind.

Durch das Training lernt man, die Entfernung zum Gegner und den Zeitpunkt der eigenen Bewegung richtig abzuschätzen. Man erwirbt die Fähigkeit, die eigene Kraft maßvoll einzusetzen, und man lernt letztlich auch, die Technik der AIKIDO-Bewegungen zu beherrschen. Da wir selbst das Ziel unseres Weges sind, dabei vor allem vor uns selbst zu bestehen haben, sind Wettkämpfe im AIKIDO nicht nötig.

 


Gürtelbinden – aber richtig!

 

Wie binde ich am besten den Gürtel? Der Knoten soll ja nicht dauernd aufgehen, soll nicht so dick auftragen und natürlich nicht so kompliziert sein. Es soll ja dutzende verschiedene Varianten geben, seinen Gürtel zu binden. Ich zeige hier jetzt mal eine davon, die für mich sehr gut funktioniert und eigentlich auch ganz einfach ist:

 

Gürtel binden!